Frequently Asked Questions (FAQs)

1. Gibt es das STRAIGHTCUT® Gen.2 System auch für Absaughauben anderer Hersteller als BOSCH® und Makita®  (z.B.  DeWalt®, Metabo®, Flex®, etc.)?

Unser STRAIGHTCUT® Gen.2 System passt ausschließlich auf die Absaughauben GDE 125 EA-T/S der Marke BOSCH® oder auf die Makita® Absaughaube 125 mm (196845-3) .

 

Wird die STRAIGHTCUT® Gen.1 Führungsschiene mit Adapter/Absaughaube noch produziert?

Die erste Generation wurde im Frühjahr 2020 durch die Generation 2 abgelöst und wird nicht weiter produziert. 

 

3. Lassen sich auch BOSCH® Winkelschleifer mit dem „X-Lock®“ System nutzen (z.B. BOSCH® GWX 18V-10 PSC Professional)?

Ja, in Verbindung mit der BOSCH GDE 125 EA-T Absaughaube.

 

4. Lassen sich mit dem STRAIGHTCUT® System Gehrungsschnitte erstellen?

Leider ist dies nicht möglich. Schnitte lassen sich nur im 90° Winkel zum Werkstück erstellen.

 

5. Verändert sich die Schnitt-Tiefe der Absaughauben/Winkelschleifer durch den Einsatz der Adapterplatte?

Die Schnitttiefe bleibt bei unserem Führungsschienen Adapter unverändert. BOSCH® gibt die Schnitt-Tiefe von ~25 mm für die GDE EA-T/S Absaughauben an.  Makita® gibt eine Schnitt-Tiefe von ~20 mm für die Absaughaube 125 mm (196845-3) an.

 

6. Wie lange muss eine Führungsschiene sein um eine 120 cm Terassenplatte zu durchtrennen?

Die effektive Schnittlänge beläuft sich ungefähr auf: Länge der Führungsschiene abzüglich ca. 15 cm. Daraus resultiert, dass die Führungsschiene für eine 120 cm Terassenplatte >135 cm sein muss. 

Länge der Führungsschiene [mm] Effektive Schnittlänge [mm]
1.000  850
1.200 1.050
2.000 1.850

 

7. Was wird benötigt um das STRAIGHTCUT® Gen.2 System nutzen zu können?

8. Wir benötigen eine Führungsschiene in Überlänge (z.B. 5m). Produzieren Sie auch Sonderanfertigungen?

Wir sind sehr flexibel und versuchen alle Kundenwünsche zu erfüllen. Melden Sie sich einfach direkt bei uns unter info@hodapp-werkzeuge.de und wir schauen was sich realisieren lässt.

*Markenbezeichnung eines Unternehmens, das nicht in Verbindung mit Hodapp Werkzeuge & Befestigungstechnik (Alexander Hodapp) steht.